Stationäre Neuropädiatrie

Auf der Station für Kinder und Jugendliche haben wir die Möglichkeit, gezielte neuropädiatrische Diagnostik und Therapie durchzuführen, für die ein tagesstationärer Aufenthalt nicht ausreichend ist. In Abhängigkeit von Indikation und dem Alter des Kindes kann eine gemeinsame Aufnahme mit einem Elternteil erfolgen. Neuropädiatrisch ausgebildete Ärzt*innen und Pflegekräfte sind täglich zusätzlich mit dem Team der Kinderklinik für Sie zuständig.

Wir behandeln Kinder und Jugendliche:

  • mit Verdacht auf Epilepsie
  • zur Abklärung genetischer Syndrome und bei Verdacht auf Stoffwechselerkrankungen
  • zur umfassenden Diagnostik bei Bewegungsstörungen und bei Auffälligkeiten von Muskeln und Nerven
  • bei Kopfschmerzen, z.B. Migräne

Im Rahmen eines stationären Aufenthaltes erfolgt eine umfangreiche neuropädiatrische Diagnostik. Dazu zählen zum Beispiel: Magnetresonanztomografie (MRT) von Kopf und Rückenmark, Elektroenzephalografie (EEG), evozierte Potentiale (akustisch evozierte Potentiale (AEP), visuell evozierte Potentiale (VEP), somatosensibel evozierte Potentiale (SEP)), Nervenleitgeschwindigkeitsmessung (NLG), Stoffwechseldiagnostik, Entwicklungsdiagnostik und neuropsychologische Diagnostik.

Darüber hinaus bieten wir psychologische und sozialrechtliche Beratungen sowie therapeutische Maßnahmen: Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Ernährungs- und Diättherapie, Gruppenangebote an.

So erreichen Sie uns

Kontaktinformationen

Stationäre Neuropädiatrie

Leitung: Oberärztin Sabine Niemeier

0151 65251465

0331 241-35970

np.tagesklinik@klinikumwb.de

Charlottenstraße 72, 14467 Potsdam


Lageplan

Anmeldung

Die Indikation zur Behandlung stellt Ihr behandelnder Kinderarzt oder die Neuropädiaterin der Tagesklinik bzw. die SPZ-Ärztin. Der stationäre Aufenthalt wird von uns geplant und der Termin mit Ihnen besprochen.

Bitte bringen Sie zur Aufnahme einen Einweisungsschein: Neuropädiatrische Diagnostik und Therapie, ggf. stationäre Mitaufnahme eines Elternteils sowie wichtige Vorbefunde mit.