Das Klinikum Westbrandenburg bietet seinen Patient*innen eine medizinische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau. Um diesem Anspruch dauerhaft gerecht zu werden, setzen wir auf stetige Verbesserung und begreifen uns als lernende Organisation. Deshalb haben wir ein internes Qualitätsmanagementsystem eingeführt und als festen Bestandteil im Klinikalltag implementiert. Ziel ist es, die Abläufe und Ergebnisse in Medizin und Pflege kontinuierlich weiterzuentwickeln und so größtmögliche Zufriedenheit bei Patient*innen, deren Eltern sowie bei Einweisern und Mitarbeitenden zu erreichen.

Zertifizierungen belegen Qualität

Eine Zertifizierung macht den Unterschied und untermauert wirkliche Qualität. Deshalb sind viele unserer medizinischen Kliniken und Fachbereiche durch die jeweilige Fachgesellschaft zertifiziert und werden regelmäßig überprüft.

Perinatalzentren.org ist ein Informationsportal für alle, die sich über die Versorgungsqualität von sehr kleinen Frühgeborenen informieren möchten. Es richtet sich insbesondere an werdende Eltern, die ein sehr kleines Frühgeborenes erwarten. Sehr kleine Frühgeborene sind Kinder, die mit einem Gewicht von weniger als 1.500 g geboren werden. Sie sollen in spezialisierten Krankenhäusern (Perinatalzentren) geboren und versorgt werden.

Diese Perinatalzentren sind auf die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder ausgerichtet. Auf der Webseite https://perinatalzentren.org/ wird die Versorgungsqualität aller deutschen Perinatalzentren, die sehr kleine Frühgeborene versorgen, miteinander verglichen. Darin wird unter anderem die Langzeitentwicklung der bei uns behandelten Frühgeborenen dargestellt. Mit unseren Qualitätsergebnissen nehmen wir als größtes brandenburgisches Perinatalzentrum einen vorderen Platz im Bundesdurchschnitt ein.

Standort Brandenburg an der Havel

Standort Potsdam

Die Vergleichbarkeit von Krankenhäusern ist für Patientinnen und Patienten nicht immer leicht. Der Brandenburger Krankenhausspiegel hilft Ihnen dabei: In ausgewählten Behandlungsfeldern sind übermittelte Daten der Krankenhäuser leicht lesbar ausgewertet und in einem Ranking gegenüber gestellt. So können Sie leicht entscheiden, welchem Krankenhaus Sie für welche Behandlung Ihr Vertrauen schenken.

 

Qualitätsbericht

Der gesetzliche Qualitätsbericht soll Ihnen helfen, sich ein detailliertes Bild über die umfassenden Leistungsangebote des Klinikums zu machen. Der gesetzliche Qualitätsbericht soll die Möglichkeit des Vergleichs der Leistungen im Gesundheitswesen schaffen. Er beinhaltet unter anderem Aspekte der sektor- und berufsgruppen-übergreifenden Versorgung der konkreten Einrichtung, deren Qualitätssicherungsmaßnahmen und Anforderungen an das interne Qualitätsmanagement, Daten zu den stationären Patientenzahlen, zu Diagnosen und Prozeduren und er berücksichtigt die für die Berechtigung zur Ausführung bestimmter Therapiemaßnahmen benötigten Mindestmengen der jeweiligen Prozeduren.

Das Klinikum Westbrandenburg ist aufgrund seiner Struktur verpflichtet drei Qualitätsberichte zu erstellen. Der Gesamtbericht und die beiden Standortberichte geben Ihnen einen Einblick in das Behandlungsspektrum und die Behandlungsergebnisse des Klinikums. Darüber hinaus finden Sie in den Berichten wichtige Ansprechpartner für Patientenanliegen.

Sie können die Berichte für das Jahr 2022 hier einsehen:

Standortbericht Brandenburg an der Havel

Standortbericht Potsdam

Lob und Kritik

Qualitätsmanagement wird in unserem Klinikum gelebt: wir sind ständig darum bemüht, unsere Abläufe und Prozesse, unsere Strukturen und die Ergebnisse der Behandlung in unserem Klinikum transparent zu machen und zu verbessern. Wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren, wenden Sie sich gerne an unser Qualitätsmanagement. Ebenso, wenn etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit war oder Sie Anregungen haben, wo wir uns noch verbessern können.

Ihr Ansprechpartner

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Qualitätsmanagementbeauftragter
Manuel Thoms
03381 41-2159